Die Prozessindustrie schnell erklärt
über mich
Die Prozessindustrie schnell erklärt

Möchtest du mehr erfahren über Verarbeitung und Produktion? Dazu bekommst Du jetzt eine Chance. Dieser Blog beschäftigt sich mit der Prozessindustrie. Hier findest du alles zu dem Thema, für das du so sehr brennst. Du erfährst hier, was die Prozessindustrie ist - wie sie funktioniert, welche Zweige zu ihr gehören, was sie ausmacht und einiges mehr.<br/>Natürlich, gibt es nicht nur diesen einen Blog, der sich mit der Prozessindustrie behandelt. Aber dieser Blog ist an alle gerichtet, die sich einen ersten Überblick über die Industrie verschaffen möchten und erste Fragen klären wollen. Die Themen, die auf diesem Blog behandelt werden, sind einfach formuliert, sodass sie schnell und gut zu verstehen sind.<br/>Auf diesem Blog kannst du einiges erfahren und dich mit anderen Lesern austauschen. <br/>Viel Spaß!<br/>

Die Prozessindustrie schnell erklärt

Der Arbeitsbereich der Dichtungstechnik

Suzanne Ramirez

Die Dichtungstechnik ist ein umfassender Begriff, der eine Vielzahl an Dichtungen beinhaltet. Sie können für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche verwendet werden. Die Sparte kann in Unterkategorien eingeteilt werden. Hierbei handelt es sich um Gummitechnik, dynamische Dichtungen, Flachdichtung und O-Ringe.

Die Dichtungstechnik besteht aus unterschiedlichen Dichtungstypen

Einige Dichtungen werden für Wellenabdichtungen, Sanitärverbindungen, mechanische Dichtungen, Stopfbuchspackungen, Hydraulik- und Pneumatikdichtungen, sowie Flachdichtungen benötigt. Jede Dichtungsart verfügt über eine eigene Eigenschaft. Aus diesem Grund steht für jede Anwendung eine spezielle Dichtung zur Verfügung. Gleichzeitig sind die Dichtungen in vielen Maßen und Sorten erhältlich. Die am häufigsten benötigten Dichtungen für den Sanitärbereich sind Kupplungsdichtungen. Aber auch in der Pharma- und Nahrungsmittelindustrie werden derartige Dichtungen benötigt. Dichtungsringe für DIN 11864 oder 11851 können aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt sein.

Spezielle Dichtungen

Wellenabdichtungen werden für den Einsatz von rotierenden Wellen benötigt. Hierzu gehören auch Wellendichtringe, PTFE-Lippendichtungen, Gewebedichtringe, Kassettendichtungen, Alphaseal Dichtungen, Wellenreparaturhülsen, Verschlusskappen und V-Ringe. Damit ein Zylinder optimal funktioniert, benötigt er Pneumatik- und Hydraulikdichtungen. Viele Anbieter für Dichtungselementen bieten eine breite Produktpalette im Bereich der einfachen Dichtungen bis zu großen komplexen Dichtungssystemen, die für eine anspruchsvolle Anwendung hergestellt wurden. Die Hersteller haben ihre Kernkompetenz häufig in der Auslegung, Konfiguration und Herstellung von rotarischen Abdichtungen. Hierbei handelt es sich in der Regel um Gleitringdichtungen, Wellenlippendichtungssysteme und Drehdurchführungen.
Durch eine mechanische Dichtung wird verhindert, dass ein gasförmiges oder flüssiges Medium auf der Höhe der Welle wieder austritt.

Ein vielfältiges Angebot

Die Technik umfasst viele Dichtungen, die den spezifischen Kundenanforderungen gerecht werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Dichtungen als Einzelstück oder als Serienanfertigung benötigt werden. In der heutigen Zeit stehen technische Innovationen immer mehr im Vordergrund. Daher sind hochwertige Dichtungslösungen wichtiger denn je. Die Erfahrung über die kundenbezogene richtige Werkstoff- und Systemtechnologie gewinnt eine immer größer werdende Bedeutung. Viele Anbieter von Dichtungstechniken, zum Beispiel HOSTRA Gummi und Kunststoffe GmbH, handeln mit Produkten aus den Bereichen Wälzlager, Antriebselemente, Arbeitssicherheit und Schlauchtechnik. Bei diesen Unternehmen stehen die Kunden und dessen Bedürfnissen im Vordergrund. Auch eine Lieferung von kleinen Mengen an Dichtungsprodukten ist möglich.

Dichtungen müssen robust und hochwertig sein

Für viele Arbeitsbereiche, wie zum Beispiel von Ingenieuren ist es wichtig, dass eine sichere Abdichtung von Anlagen und Maschinen möglich ist. Nur so kann verhindert werden, dass Gase oder Flüssigkeiten aus Aggregaten, Maschinen und Anlagen heraustritt. Die Kunst des Abdichtens wird in vielen Bereichen unterschätzt. Dabei könnte kaum eine Anlage oder Maschine richtig arbeiten, wenn sie nicht perfekt abgedichtet wird. Bei den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen spielt die Qualität und Langlebigkeit eine große Rolle. Zusätzlich muss bei der Verwendung von Dichtungen immer auf eine genaue Passgenauigkeit geachtet werden.


Teilen